Hervorragend recherchiertes Stück deutscher Zeitgeschichte

leseclau Avatar

Es ist die Zeit nach der Wende; Hans-Georg Dahlmann ist umstrittener Chef der Treuhand. Er nimmt seinen Job sehr ernst, prüft im Detail nach, inwieweit Einschätzungen seiner Mitarbeiter zur Konkursmasse der DDR passend sind. Dies gefällt nicht jedem, sowohl in seiner Behörde als auch im Wirtschaftsumfeld.
Bei seiner Suche nach einer neuen Assistentin fällt seine Wahl auf Sandra, die ehemalige Studienfreundin seiner Tochter. Er ahnt nicht, dass Sandra die RAF unterstützt. Dahlmann steht auf der Todesliste der RAF, ebenso wie ein Banker. Mit dessen Tod beginnt der Roman. Wird Dahlmann das nächste Opfer? Welche Rolle spielt Sandra dabei? Liefert sie tatsächlich den Vater ihrer besten Freundin ans Messer? Und was sind ihre Beweggründe?
Das Buch ist ein hervorragend recherchiertes Stück deutscher Zeitgeschichte. Den Drehbuchautor Georgi erkennt man an der Detailtreue und der realitätsnahen Schilderung der Ereignisse. Sowohl Sandra als auch ihre Gesinnungsgenossen von der RAF werden in all ihren Facetten beschrieben. Ebenso lernen wir ihre Gegenspieler von LKA und BKA als teilweise besessene und pflichtbewusste Menschen kennen. Auch Dahlmann und seine Arbeit werden extrem realistisch und nahbar geschildert.
Mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich bin sehr gespannt, welches Thema im Mittelpunkt des nächsten Romans von André Georgi steht.