Junge Historie der BRD

kaiserin2201 Avatar

Mit großer Spannung erwartete ich das Buch von André Georgi, nachdem ich die LP gelesen hatte. Würde das Buch meine Erwartungen erfüllen?
Hat es.
Spannend und Bezug nehmend auf die jüngere Geschichte der BRD und dem neuen Deutschland der Wiedervereinigung, las ich einen Kriminalroman, der wahren Begebenheiten nacherzählt wurde.
Anfang der 90igerer Jahre lebt und handelt die jüngste RAF-Generation, geschult von Ausbildern der Stasi und der PLO im neuen Deutschland. Alle Beteiligten versuchen die wirren Zeiten nach der Wiedervereinigung Deutschlands für ihre eigenen Zwecke auszunutzen um entweder ihre Verbindungen zur RAF zu vertuschen, als auch ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Interessant sind vor allen Dingen die politische Verquickungen hinter der offiziellen Bühne, wer alles mit wem schon viele Jahr zuvor kollaboriert hat und nun bemüht ist dass eben dies nicht an die Öffentlichkeit kommt. Parallel dazu kommen die Machenschaften der Treuhand in diesen Jahren nicht zu kurz, und die Vermutung, dass der Tod von deren Leiter manchen Akteuren nur zu gut zu Pass kommt.
Wer sich für dieses Kapitel deutscher Geschichte interessiert und sich gleichzeitig gut unterhalten möchte, dem sei der Thriller von André Georgi wärmstens empfohlen. Danach will man mehr davon wissen was wirklich geschah.