Sehr nachhaltig

uteliest Avatar

Die Wirren der Wende, wer dabei war kann manchmal die einzelnen Stränge nicht mehr auseinanderhalten.
Die RAF in den letzten Zügen, nochmal der Kampf gegen die imperalistische Gier, der Osten wird an das Kapital verraten und verkauft. Die RAF versucht sich dagegen zustemmen.
Es wird der Weg einer Sympathisantin gezeigt, die von der RAF angeworben wurde und überzeugt von ihrem Weg ist, dabei ihre Familie im Stich lässt. Sie lässt alte Kontakte aufleben und an einem Treuhandverwalter zu kommen um ihn der RAF zuzuführen.
Georgi vermischt Tatsachen mit Fiktion. Was ich besonders gut fand war dass er nicht nur die Terroristin und ihre Beweggründe beleuchtete, sondern auch die Wege der Opfer von der Familie des Chauffeurs bis zur Mutter und Sohn der Terroristin. Welche Tragödien dieser Kampf verursacht hat, Familien die ins Abseits geraten, weil sie verwandt waren oder ins Schussfeld gerieten. Er beleuchte viele Aspekte und seine Theorie der wahren Attentäter scheint gar nicht so weit hergeholt.
Geschichte spannend erzählt und der Geschmack von Hirn im Mund, wird mir auch in Erinnerung bleiben.