Spannend bis zum Schluss

miian Avatar

Ein von der BKA bei der RAF eingeschleuster Kontaktmann berichtet von einem geplanten Anschlag - kann dieser noch rechtzeitig verhindert werden?
Eine junge Frau wird zur Informantin der RAF und wird doch immer wieder von Skrupel geplagt. Wird sie sich im entscheidenden Moment richtig entscheiden?
Gleich von der ersten Seite an befindet man sich als Leser mitten im Geschehen und im Wettlauf zwischen dem BKA und der RAF. André Georgi versteht es geschickt, durch den schnellen Wechsel zwischen den jeweiligen Akteuren Spannung aufzubauen und bis zuletzt zu halten. Der Schreibstil passt sich perfekt der Handlung an - kurze prägnante Sätze lassen die Anspannung und auch Angst der handelnden Personen spürbar werden. Wo die weitere Geschichte einer Person zwar der Vollständigkeit halber geliefert wird, aber das Geschehen unnötig verzögern würde, wird diese in ein paar kurzen Sätzen geliefert, eine wunderbare Anspielung auf die Belanglosigkeit des einzelnen in diesem ideologischen Kampf.
Ebenso scheinbar nebenbei und wie von selbst bietet sich ein Einblick in das Leben und auch die Vergangenheit der handelnden Personen, was Ihnen eine menschliche Seite verleiht.

Einerseits fehlt mir persönlich etwas der Hintergrund, wie Sandra Wellmann zu der Person werden konnte, die sie ist. Andrerseits vermeidet der Autor durch das Weglassen einer Begründung auch die Gefahr, in seichte Klischees abzudriften.

Alles in allem ein großartiges Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte!