Zeitgeschichte in Romanform

rockabella281 Avatar

'"Die letzte Terroristin" von Andre Georgi spielt in den Anfängen der 90er Jahre. Deutschland ist im Umbruch,man spürt noch deutlich die Zersplitterung in Ost und West, die RAF hat eigentlich schon längst verkündet, dass sie sich aufgelöst hat, als ein Attentat auf einen angesehenen Politiker vereitelt wird.
Es soll ein weiteres auf den Treuhand Chef Dahlmann folgen, welches es natürlich zu verhindern gilt.
Was sich teilweise wie Fiktion liest, beruht auf wahren Begebenheiten. Die RAF ist noch lange nicht im Keim erstickt worden und es konnten auch längt nicht alle Attentäter zugeordnet werden. Mitten in dieses Geschehen setzt Georgi seine Protagonistin rein, welche für die RAF das Attentat auf Ihren Boss Dahlmann verüben soll. Geschickt wird hier geschichtliches Wissen mit Fiktion verwebt, so dass man, als geschichtlich wenig interessierte Leser, schon den Eindruck gewinnen kann, dass es sich hier um reine Tatsachen handelt. Ich empfehle dennoch, wenigsten ein wenig geschichtliches Vorwissen mitzubringen, da sonst die politische Stimmung, die Stimmung des "Volkes"und allgemein die Situation in den 90er Jahren schwer nachzuvollziehen ist. Der Autor versteht sein Handwerk und zieht den Leser von Beginn an in die Story, bemüht sich, so wenig Vorwissen wie möglich vorauszusetzen, und das gelingt ihm.