Ein ungewöhnlicher Blick auf Frankreich zur Zeit der Revolution

annee Avatar

Aufgrund der besonderen Bedeutung der Französischen Revolution nicht nur für Frankreich, sondern auch für die historischen Entwicklungen in ganz Europa wird dieses Thema sowohl in Geschichtsbüchern, als auch in zahlreichen Romanen, Filmen und Serien aufgegriffen.
Je nachdem aus welcher Perspektive die Ereignisse erzählt werden, erhält man immer wieder einen neuen Blick auf die Geschichte.

Insofern klingt "Die letzte Tochter von Versailles" sehr spannend, da hier durch Marie-Louise sowohl Bezüge zum Königshaus als auch zu den Revolutionären hergestellt werden und somit ein etwas anderer Blick auf die Geschichte zu erwarten ist.

Das Cover, dass die Spannungen dieser Zeit gelungen einfängt, hat mich somit direkt angesprochen.

Mit Blick auf das Buch würde mich sehr interessieren, inwieweit der innere Konflikt von Pierre in direktem Zusammenhang zu den historisch gesicherten Zerwürfnissen zwischen Danton und Robespierre steht und ob die einleitend beschriebene Hinrichtung bereits auf diese Ereignisse hinweist.