Versailles, 1755 – Paris, 1789

lindarabbit Avatar

Buchinhalt: Versailles 1755. Es fehlen nur noch wenige Jahrzehnte (1789) bis zur Französischen Revolution. Ludwig, der 15., nimmt sich seine Geliebten wie es ihm passt. Als Feudalherr kann er das. Auch eine Schönheit aus dem einfachen Volk, doch als Schwangere muss sie ihr Kind weggeben (ein königlicher Bastard). Das Kind wächst heran und die Revolution naht mit Siebenmeilen-Schritten. Verbindungen zur Aristokratie sind nicht gern gesehen. Als Revolutionär geht das schon mal gar nicht. Und dann ist seine Verlobte ein Bastard des geschassten Königs?

Paris, 1789
Eine Frau rennt einem Wagen hinterher, der Mann auf dem Wagen (anscheinend auf dem Weg zum Schafott) schaut zu ihr hin, beobachtet sie.

Versailles, 1755, eine ärmliche Familie, Vater tot, Witwe klagend, einzige Tochter muss alles machen, drei Söhne, die nur herum toben...Frauenschicksal im 18. Jahrhundert.
Sprünge zwischen 1755 und 1789...

Stil: Sehr wortgewaltig mit neuen Metaphern. Z.B. der Prolog - Paris 1793, der Morgen ist frisch, der Himmel eierschalenblau… (wie sieht ein Eierschalen blauer Himmel aus?) Madame Guillotine ist nicht schnell genug…

Buchumschlag: Voluminöses weißes Kleid an einer jungen Frau im Spiegelsaal von Versailles. Spricht eine Leserschaft an, die an Historischem interessiert ist

Das Buch interessiert mich!

Englische Originalausgabe erscheint 2022, School of Mirrors, Penguin Random House Canada
Deutsche Erstausgabe Insel Verlag