Auf und Ab

lesebiene72 Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprungen spricht es doch von glanzvollen alten Zeiten; der Klappentext dazu und ich habe mich auf einen richtigen schmachtvollen Schinken gefreut. Aber irgendwie hatte ich mit diesem Buch so meine Probleme; zeitweise wurde viel Spannung aufgebaut, dann ist die Geschichte aber wieder abgeflacht. Schwierig waren auch die vielen Charaktere zumal diese dann auch noch unterschiedliche Namen hatten - irgendwie habe ich in dem Schreibstil der Autorin für mich keinen roten Faden gefunden. Schade, wo doch die Geschichte sehr interessant klingt. Junges sehr hübsches Mädchen aus armlichsten Verhältnissen wird als eine der Mätressen des Königs auserkoren und bekommt, selbst noch Kind, ein Kind von diesem. Dieses Kind wächst zunächst bei Pflegeeltern auf, die Beziehung gestaltet sich aber sehr schwierig. Letztendlich wird alles gut und sie wird seitens einer Hebamme aufgezogen. Diesen Beruf erlernt sie selbst auch, heiratet einen Juristen und findet ihren Abschluss in der französischen Revolution.
Also alles in allem eine sehr geschichtsträchtiger Roman der aufzeigt wie viele Menschen zur damaligen Zeit im Hintergrund der Monarchie irgendwelche Fäden gezogen und verwebt haben.