Authentische Reise ins Versailles des 18. Jahrhunderts

lesefüchsin Avatar

Dieser wunderschöne, historische Roman spielt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Paris und Versailles. Louis XV, der Urenkel des Sonnenkönigs, ist an der Macht und regiert vom prunkvollen Versailles aus.
Nach mehreren Fehlgeburten ist seine Mätresse Madame de Pompadour nicht willens, weiterhin mit ihm das Bett zu teilen, darum sucht sie gemeinsam mit dem obersten Diener des Königs, Monsieur Lebel, nach Alternativen für ihn. Zur Zeit des Romans bevorzugt er junge, naive Mädchen, denen höfische Intrigen und Kontrollübernahme noch fern sind. In der vierzehnjährigen Véronique findet sich eine solche Schönheit im einfachen Volk.

Wir dürfen miterleben, was Véronique in dieser Zeit als "Hirschpark-Mädchen" durchlebt und wie dicht Aufstieg und Fall beieinanderliegen können. Versailles und die Stimmung der Zeit werden eindrucksvoll übermittelt, man fühlt sich beinahe selbst hineinversetzt.

Der zweite Teil des Buches handelt von Véroniques Tochter Marie-Louise, wie sie als Waise aufwächst, in die Hebammen-Lehre geht und den Mann fürs Leben findet, mit dem sie eine Familie gründet. Es könnte alles sehr harmonisch sein, wäre da nicht die Politik. Mit dem Sturm auf die Bastille wird die Revolution eingeleitet und die Republik Frankreich gegründet, deren erste drei Jahre wir aus Marie-Louises Sicht miterleben. Dieser Teil bildet einen starken, inhaltlichen Kontrast zum ersten und vertieft dadurch den gewonnen Eindruck vom damaligen Paris.

Das Cover passt wunderbar in die Buchreihe von Eva Stachniak und der Einband ist entsprechend des Prunkes von Versailles innen in Gold gehalten. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, sodass ihr ein authentisches Bild gelingt. Auf den ersten Blick mag das Buch wie eine leichte Urlaubslektüre erscheinen, doch tatsächlich ist es ein umfassendes Werk mit den Schwerpunkten Versailles, Hebammen, Politik und Familie.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und wurde beeindruckend glaubhaft ins damalige Frankreich entführt. Einen Dank an die Autorin für diese Reise.