Der schwere Weg zweier Frauen

ich lese Avatar

Das Cover dieses Buches sprach mich direkt an und gefällt mir gut, allerdings lässt es nicht erahnen welch harte Geschichte direkt auf den ersten Seiten beginnt. Es ist die Geschichte der ungewöhnlich hübschen Mädchens Véronique, welches mit der Mutter und ihren Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen lebt. Véronique bekommt äußerst eine Anstellung in adeligen Kreisen, dir sich allerdings nicht als tatsächlichen Arbeitsverhältnis entpuppt. Vielmehr wird sie mit mehreren Mädchen im sogenannten Haus Hirschpark versorgt und erzogen, um im Bedarfsfall dem französischen König als eine Art Prostituierte zur Verfügung zu stehen. Véronique wird schwanger und bringt eine Tochter zur Welt, die ihr allerdings weggenommen wird und die erst als Erwachsene Frau mehr über ihre Mutter in Erfahrung bringen wird. Es sind zwei harte Frauenschicksale, die diese bewegende und zugleich erschütternde Geschichte erzählt. Gut gefällt mir zudem der historische Hintergrund mit besonderem Blick auf die Französische Revolution.