Die Gunst des Königs

stena Avatar

Dies ist ein sehr interessanter Roman mit historischem Hintergrund: frühes 18. Jahrhundert in Frankreich bis kurz vor der Revolution.
Schon das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und passend gewählt.
Die Autorin Eva Stachniak versteht es prächtig den Leser mitzunehmen und zu unterhalten.
Der Roman handelt von der jungen Vèronique, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt und von auffallender Schönheit ist.
Zu dieser Zeit regierte Ludwig XV, der an Mätressen sehr interessiert ist und an seiner Favoritin, Madame de Pompadour keinen Gefallen mehr findet. So kam es, dass der Diener des Monarchen diesem eine neue Geliebte sucht und auf diese Schönheit trifft.
Was zu dieser Zeit alles im Schloss geschieht..... sehr interessant und lesenswert.
Es kam jedoch wie es kommen musste, denn die junge Vèronique wird die Geliebte des Königs und erwartet ein Kind von ihm.
Von dieser Zeit an zeigt Ludwig der XV kein Interesse mehr an Vèronique, die sich schon längst in ihn verliebt hat.
Wie das Leben von Vèronique weiterhin verläuft und was mit ihrer kleinen Tochter geschieht, die eine Ausbildung zur Hebamme bei ihrer späteren Pflegemutter absolviert......
Dieser Roman ist sehr gelungen und bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir.