Die Verhältnisse in Versailles im 18. Jahrhundert

kati39 Avatar

Die junge Veronique kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ist daher eine perfekte Anwärterin für das Leben einer ,,eleve" im Hause Hirschpark. Gemeinsam mit den anderen Mädchen arbeiten sie für einen polnischen Grafen, ein Cousin der Königin von Frankreich. Als dieser sie immer öfter ins Schloss rufen lässt, beginnt die geheimnisvolle Geschichte ihrer zukünftigen Tochter.
Das Cover zeigt wahrscheinlich die junge Veronique nach einem Besuch im Schloss von Versailles.
Der Schreibstil von Eva Stachniak ist sehr angenehm zu lesen. Sie transportiert viele Gefühle, sodass einem die Emotionen aller Figuren sehr nahe gehen und schreibt sehr fesselnd. Auch die Geschichte von Veronique und Marie-Louise ging mir im Allgemeinen sehr nahe.
Allerdings konnte ich den Titel des Buches mit keiner Stelle im Buch verbinden, da Marie-Louise von ihren Eltern getrennt wurde und nichts von ihrer königlichen Herkunft weiß. Außerdem finde ich es schade, dass Veronique im weiteren Verlauf der Geschichte kaum noch erwähnt wird und mehr oder weniger bis kurz vor dem Ende in Vergessenheit gerät. Auch sonst erfährt man dann im letzten Teil eher weniger über ihr vergangenes Leben.