Eine königliche Mätresse und eine Hebamme

regnendesonne Avatar

Als erstes möchte ich das wunderschöne Cover des Buches loben, dieses hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Im ersten Abschnitt geht es um Veronique Roux und den französischen König Ludwig XV.. Veronique, die bis dahin ein ärmliches Leben geführt hat ist von den Vorteilen eine königliche Mätresse zu sein begeistert. Das Lesen dieses Abschnittes fiel mir relativ schwer, da die Mädchen natürlich viel zu jung gewesen sind, um Geliebte zu sein. Außerdem haben einige ausschweifende Beschreibungen sowie das ständige Wechseln der Erzählperspektiven den Lesefluss gestört.
Im zweiten Teil geht es um die junge Marie-Louise, die zu einer Hebamme ausgebildet wird. Dieser Teil hat mich mehr in seinen Bann gezogen, da man hier viel über das gemeine Volk gelernt hat, und wie vor allem die Frauen die französische Revolution erlebt haben. Zudem fieberte ich die ganze Zeit mit, ob es wohl zu einer Begegnung zwischen den beiden Frauen kommen würde.
Vor allem Liebhaber historischer Romane, die etwas über Versailles im 18. Jahrhundert lernen wollen, kommen in diesem Buch auf ihre Kosten.