Französische Schicksale

iwon Avatar

So ein schönes Cover - Erinnerungen an meine geliebten Angélique-Romane wurden wach...aber natürlich spielt dieser Roman später.
Die Autorin schafft es von Anfang an, einen mit wenigen Worten direkt in das Geschehen zu versetzen. Der Text liest sich gut und flüssig, er beschreibt auch das raue Leben, ich fühlte mich tatsächlich vor Ort. Manchmal hatte ich das Gefühl, die beschriebenen Frauen seien ein wenig zu emanzipiert für diese Zeit, ich weiß aber nicht genug darüber, um das objektiv beurteilen zu können, es war ein Gefühl beim Lesen.
Und insgesamt natürlich eine eher frustrierende Zeit, in die die Protagonisten da hinein getrieben werden, französische Geschichte in Romanform, gut beschrieben, trotzdem ernüchternd in ihrer Form. Deshalb auch nur die 4 Sterne, etwas ungerecht, vielleicht, denn was kann die Autorin dafür, dass diese Revolution so düster rüber kommt? Liegt also mehr am Thema, als an der Umsetzung.
Schön, dass die Autorin im Anhang etwas über ihre Recherchen erzählt, und was ihr als Grundlage für dieses Buch diente. Ich denke, ich werde mir ein weiteres Buch von ihr besorgen. Mein Fazit: Gut geschriebene französische Geschichte, lebendig und teilweise nur zu wahr. Ich empfehle das Buch weiter!