Gelungener historischer Roman

jonas1704 Avatar

Wir schreiben das Jahr 1755 in Versailles. Die in 'rmlichen Verhältnissen aufwachsende 13-jährige Véronique Roux wird wegen ihrer atemberaubenden Schönheit schnell zur Mätresse von König Ludwig XV. Doch ihr Schicksal nimmt abrupt einen bösen Verlauf, als sie ein Kind erwartet, denn sie wird gnadenlos durch eine neue junge Geliebte ersetzt. Jahre später wächst die junge Marie-Louise bei einer Pflegemutter auf, die sie zur Hebamme ausbildet. Ihre leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt.
Sie heiratet den jungen Anwalt und Königsgegner Pierre. Eines Tages als dieser um den sturz des Königs kümpft, erhält er ein anonymes Schreiben dass sagt, seine Frau habe mysteriöse Verbindungen zum Königshaus. Die Gefahren lauern da wo Pierre sie noch erahnt.
Die Autorin schreibt mit ihrem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und bringt den Leser näher in das Frankreich des 18. Jahrhunderts.
Insgesamt ist die Handlung sehr interessant und spannend, ich habe die Geschichte gern gelesen. Einige langatmige Szenen schweiften manchmal so dahin und ein paar kitschige Ausdrücke ga es auch, aber bei dem Genre ist das halt einfach mal so. Auf jeden Fall fand ich es spannend, den Weg Frankreichs bis hin zur Revolution durch die Geschichte mitzuerleben.