Historischer Spannungsroman

secrecy Avatar

Das Cover ist wunderschön und sticht hier direkt ins Auge. Man sieht sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Der Einstieg gelang mir sehr leicht. Schauplatz der Handlung ist Versailles im Jahre 1755. Hier fällt die junge Véronique auf in den ärmlichen Gassen, wo ihre Familie kaum über die Runden kommt. Bald jedoch schon dringt der Ruf ihrer Schönheit bis zum Schluss, wo König Ludwig der XV. das Interesse an seiner Favoritin, Madame de Pompadour, verloren hat. Seine neue Geliebte wird nun Véronique. Jäh endet das Arrangement als sie ein Kind von ihm erwartet.

Jahre später wächst das Mädchen Marie-Louise bei einer Pflegemutter auf, die sie zur Hebamme ausbildet. Sowohl über ihre Mutter als auch über ihre genaue Herkunft ist sie im Unwissen. Als junge Frau heiratet sie den Anwalt Pierre, der an der Seite Dantons für den Sturz des Königs kämpft. Doch eines Tages wird Pierre in einem anonymen Schreiben vorgeworfen, dass seine Ehefrau Verbindungen zum Königshaus habe. Diese Beschuldigungen könnten nicht nur seine Karriere sondern auch sein Leben gefährden.

An für sich ist der Plot sehr interessant und folgt einem roten Fade.

Die Charaktere fand ich sehr authentisch.

Alles in allem konnte mich das Buch wirklich gut unterhalten und überzeugen.