Interessant, aber anders als gedacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
julchen3003 Avatar

Von

Ich fand das Cover zum Buch "Die letzte Tochter von Versailles" wunderschön gemacht und sehr romantisch angehaucht. Mit Verweis auf die Historie erwartete ich eine Romanze. Hier wurde ich jedoch von der Autorin sehr überrascht.
Die Geschichte wird von Véronique eingeführt, die - ursprünglich in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen - in Versailles landet im 18. Jahrhundert.
Anstatt den französischen Hof in gutem Licht, romantisch und prunkvoll darstellen zu lassen, wie man es von anderen Büchern gewohnt ist, wird in diesem Buch jedoch der Lebensweg von Véronique und ihrer Tochter dargestellt, die ohne den Glamour aufwachsen, bzw. in Versailles eher die Einsamkeit finden.
Historische Begebenheiten werden ebenfalls dargestellt und die Politik der damaligen Zeit kommt auch nicht zu kurz.

Kurz und knapp: Ein anders erwarteter Roman, der mich jedoch vollkommen gefesselt hat und daher eine klare Kaufempfehlung ist.