Interessant und Lehrreich

lesefuchs85 Avatar

War gespannt auf das Buch - ein Buch der Autorin hab ich gelesen -und war nicht so begeistert davon gewesen. Dieses Buch hat mich überrascht und sehr gefallen.

Inhalt : Es geht um eine junge Frau Veronique im Jahr 1755 die aus ärmlichen Verhältnisse stammt und die Interesse vom König von Frankreich bekommt. Und Jahre später um ein Mädchen die bei einer Pflegemutter aufwächst und später von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Und das am Vorabend der Französische Revolution.

Meinung : Der Schreibstil hat zu der Geschichte gut gepasst - war nicht modern geschrieben . Fand das die Autorin sehr gut das Leben im Versailles beschrieben hat - lehrreich.
Man konnte gut mitfühlen und miterleben mit den Protagonisten. Ihr Leben am Hof des Königs oder die Menschen die aus den ärmlichen Verhältnisse im Reich leben. Ihr Kampf um das tägliche Überleben. Die Autorin hat es gut beschrieben den Unterschied zwischen dem Alltag der einfachen Bürger und dem Alltag des Adels.
Die sich jeweils auf der Ebene von zwei Generationen, Mutter und Tochter abspielt.
Ich fand auch passend den Cut mitten im Buch - und das es von andere Seite betrachtet wurde.
Die Beschreibung der französischer Revolution hat mir gefallen.

Eine Leseempfehlung von mir