Lehrreich

ranke Avatar

Ein hoffnungsvoller Beginn eines spannenden historischen Romans war das, was ich aus der Leseprobe mitgenommen hatte. Leider haben sich meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Auch das Cover mit der jungen Frau, die durch die glänzenden Zimmerfluchten von Versailles läuft, passt nicht wirklich zum Inhalt. Das Coverbild wirkt leicht und unterhaltsam. Der Roman spielt aber nur selten am Hofe in Versailles und hat auch wenig Schwung, vielmehr zieht er sich recht lang dahin.
Die 13-jährige Veronique, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, wird von ihrer Mutter im 18. Jahrhundert als Dienstmädchen an den Hof Ludwigs XV. verschachert. Was Véronique nicht weiß, dass sie im "Hirschpark" untergebracht wird, eine Art Privatbordell, in dem der König junge bürgerliche Mädchen für seine Zwecke erziehen lässt. Véronique wird für kurze Zeit seine Favoritin. Ihr plötzlicher Aufstieg endet jäh, als sie schwanger wird. Erst jetzt erfährt sie, dass nicht ein polnischer Adeliger, sondern der König von Frankreich ihr Geliebter war.

Das Kind, Marie-Louise, wird ihr weggenommen und wächst bei einer Pflegemutter auf. Später wird Marie-Louise Hebamme und heiratet Pierre, den Anwalt Dantons. Erst sehr spät im Leben treffen Mutter und Tochter aufeinander.

Das Buch beschreibt ausführlich das Leben der Menschen im 18. Jahrhundert und zur Zeit der Revolution. Es ist in seinen historischen Details sehr ausführlich. Gut finde ich, dass es nicht einfach ein Historienroman sondern eher eine Gesellschaftsstudie geworden ist.

Leider konnte ich es nicht so gut runter lesen. Mich hat besonders der ständige Wechsel der Erzählposition stark irritiert.

Ich werde das Buch auf jeden Fall noch ein weiteres Mal lesen.