Schicksalhafte Veränderungen

lillylucy Avatar

Eine Mutter, welche nach dem Tod ihre Mannes mit ihren Kindern in Armut lebt gibt ihre hübsche Tochter Veronique in Stellung, d.h sie kommt im Hirschpark unter, bekommt schöne Kleider und soll u.a. Umgangsformen lernen um sich bei Hofe auf Anforderung bewegen zu können. Es gelingt gut den Bedürfnissen des Königs gerecht zu werden, schützt aber nicht vor schicksalhaften Veränderungen. Der zweite Teil des Buches beschreibt das Leben der Marie-Luise, welche in einer Pflegefamilie groß wird und eine Ausbildung zur Hebamme machen konnte, immer auch suchend nach ihrer Herkunft.
Die Geschichte mit historischem Hintergrund ist informativ, stellenweise wirklich spannend und schonungslos, jedoch manchmal auch etwas langatmig. Trotzdem der Schreibstil nichts für zwischendurch ist und es ein bisschen Zeit braucht richtig in die Story einzusteigen, möchte man das Buch unbedingt zu Ende lesen. Das Cover mit dem davon eilenden Mädchen hatte mich neugierig gemacht und ich finde es nach wie vor sehr ansprechend und gelungen.