Sehr gelungener historischer Roman

schoesa1 Avatar

Das Buch ist mir mit seinem sehr gelungenen Cover gleich ins Auge gefallen. Es ist sehr passend gestaltet und ein richtiger Eyecatcher.
In dem Buch geht es um die Mätressen von König Louis dem XV. Auffallend ist, dass die Mätressen von seiner ehemaligen Favoritin mit ausgesucht und auf ihre „Aufgabe“ vorbereitet werden. Im Zentrum der Geschichte steht eine junge Frau, die von Louis dem XV. Schwanger wird und das Kind zur Welt bringt. Anschließend wird die Geschichte des Mädchens weitererzählt, die quasi das letzte Kind vom König ist.
Ich finde die Geschichte der zwei Frauen, Mutter und Tochter, sehr gut erzählt. Sie werden im Verlauf der Geschichte für mich sehr lebendig und authentisch, was mich zumTeil zu Tränen rührt. Ihr Schicksal ist wirklich sehr schwierig. Der Schreibstil ist schnörkellos und bringt so das Leben der damaligen Zeit gut rüber. Ich konnte mich sehr gut in die damalige Zeit reinversetzten. In der ersten Hälfte des Buches wurde die Perspektive immer wieder gewechselt. Es gab die Perspektive des jungen Mädchens, das nicht wusste wie ihr geschieht und die zur Mätresse des Königs wird. Diese Perspektive ist in ich-Form geschrieben und nimmt mich als Leserin mit auf ihre Reise. Es gibt aber auch die Perspektive von aussen, die mehr Hintergrundinformationen liefert und die Geschichte als Ganzes zusammensetzt. Am Ende bekomme ich als Leserin das Gefühl, dass die Geschichte und alles drumherum auseinanderhält, was das Lesen etwas schwieriger macht, aber den Lauf der Zeit sehr gut rüberbringt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.