Spannend & unterhaltend

grefi Avatar

Leseerlebnis:
Eine wunderbare und aufregende Reise in die Vergangenheit – in das 18. Jahrhundert.

Ich liebe Frankreich und interessiere mich schon sehr lange für französische Geschichte – da war dieser historischer Roman genau das, was ich mit gewünscht habe... Wunderbar spannend und abenteuerlich.

Das Cover ist richtig gut gelungen. Auch der Klappentext spricht für sich. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil war ich sehr schnell im Geschehen und konnte komplett in den Glanz & Prunk und Elend & Armut Frankreichs eintauchen. Die junge Véronique durchlebt so einige Etappen ihres Lebens... schöne, aber auch wenig prickelnde. Es war sehr interessant zu sehen wie sie jede einzelne davon meistert und was sie daraus macht. Besonders toll empfand ich die Tatsache, dass wir Leser die Protagonisten über längere Zeit begleiten durften und nicht nur einen kurzen Abschnitt ihres Lebens.

Der Handlungsverlauf hat mir auch gut gefallen. Stellenweise war es jedoch etwas langatmig.... hätte man sicherlich auch etwas kürzen können. Insgesamt hat es mir allerdings wirklich gut gefallen. Die so unterschiedliche Stimmung der damaligen Zeit und die abenteuerliche Geschichte hat mir wunderschöne Lesezeit geschenkt und einen tollen Einblick in das alltägliche Leben ermöglicht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.