Toll recherchiert und toller Schreibstil mit ein paar Längen zu Beginn

stefanie07 Avatar

Als erstes möchte ich gern dieses tolle Cover loben. Es sieht wirklich toll aus, im Hintergrund der berühmte Spiegelsaal von Versailles im Vordergrund wahrscheinlich Marie-Luise.
In diesem Buch lernen wir zwei Personen kennen der erste Handlungsstrang handelt von Véronique Roux und dem König Louis den XV.
Dies ist für mich in dem Buch der schwächste Abschnitt. Oft gibt es Längen und man ist gewillt das Buch eher weg zu legen als es in die Hand zu nehmen. Erst zum Ende dieses Abschnitts wird es interessanter wo Marie-Luise auf die Welt kommt, ein königlicher Bastard.
Nun lernen wir im zweiten Abschnitt die Tochter genauer kennen, erleben ihr Leben in der Französischen Revolution und machen mit ihr so einiges mit. Ich möchte nicht zu viel verraten aber dieser Abschnitt ist wirklich spannend und absolut nicht langweilig.

Alle Charaktere sind wirklich sehr gut beschrieben und haben tolle Eigenschaften die wirklich sehr gut recherchiert wurden. Dieses Buch ist sehr an der Realität geschrieben und wenig hinzugedichtet.

Hier kann man wirklich etwas lernen wenn man es noch nicht weiß.

Eva Stachniak besticht wie immer mit ihrem wirklich tollen, bildhaften aber dennoch nie zu ausschweifenden Schreibstil.
Es ist alles in allem ein tolles Buch was wirklich Spaß macht, dem man auch den etwas holprigen Start gern verzeiht.