Toller historischer Roman

melanie89 Avatar

Der Roman beginnt mit einem Prolog, der 1793, also nach der französischen Revolution spielt. Danach wird das Buch in vier Abschnitten erzählt. Es beginnt 1755, als die junge (die wirklich sehr junge!) Véronique aufgrund ihrer Schönheit an den König verschachert wird. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ihre Mutter sieht nur Vorteile darin, sie zu verkaufen. Ein Herr Durand, der zum Verhandeln auftritt, widert einen in seiner Arroganz geradezu an, während Véronique einfach hilflos ist und einer ungewissen Zukunft entgegenblickt. Sie wird eine Geliebte des Königs, sofern man es denn so ausdrücken kann, wobei sie nicht weiß, dass es der König ist, bis sie schwanger und verstoßen wird. Unfassbar, wie man sie behandelt und mich hat ihr Schicksal wirklich erschüttert.

Jahre später begleiten wir Marie-Louise, die bei einer Pflegemutter aufwächst und nichts über ihre leiblichen Eltern weiß, was ihr sehr zu schaffen macht. Erst sehr viel später stellt sie Nachforschungen an. Sie heiratet den jungen Anwalt Pierre, der aktiv für den Sturz des Königs arbeitet. Irgendwann bekommt er jedoch ein anonymes Schreiben, dass ihm vorwirft, dass seine Frau Verbindungen zum Königshaus hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist bildlich, detailgetreu und wortgewaltig. Wir begleiten über Jahrzehnte Mutter und Tochter durch eine ganze Epoche. Das Cover ist wunderschön und sehr passend zur Geschichte. Alles in allem ein wirklich fabelhafter historischer Roman über die Zeit vor und noch bis hinein in die Zeit nach der französischen Revolution.