Was hat es mit dem Hirschpark auf sich?

mauz1989 Avatar

Alle historischen Romane die ich von Eva Stachniak gelesen habe, konnten mich absolut überzeugen. Das ist auch hier wieder der Fall.

Tatsächlich finde ich, dass der innere Klappentext schon zu viel der Geschichte vorweg nimmt. Daher sollte man diesen vielleicht nicht lesen. Außerdem ist es kein Roman für Neulinge im historischen Genre.

Die Geschichte um Veronique, Marie-Louise und den französischen König, eingebettet in die französische Revolution, war für mich gut verfolgbar. Es ist sicherlich kein Roman, der mit Spannung und einer packenden Story auf sich aufmerksam macht. Viel mehr wird der Alltag und die alltäglichen Erlebnisse, vor allem auch am französischen Hof vermittelt. Nicht alle Themen werden klar ausgesprochen oder beim Namen genannt. Viel muss man sich diese selbst denken und interpretieren. Wir sind in den Gedanken verschiedene Personen unterwegs und erhalten so ein Bild von der damaligen Zeit. Die Geschichte ist nüchtern und ohne viele Schnörkel erzählt, aber gerade das hat mir vieles sehr nah gebracht.
Definitiv hat die Autorin wahnsinnig viel recherchiert und dies so in die Geschichte eingewoben, dass sich ein harmonisches Bild ergibt.
Für mich wieder ein toller Roman von Eva Stachniak.