Wunderschöner, gelungener Historischer Roman

kreativmiene Avatar

Um was geht es:
Einen König und seine Mätressen "Mäuse", eine Tochter die von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt wird zu der Zeit der französichen Revolution. Und natürlich um das wunderschöne Schloss Versailles bzw deren Umgebung.

Das Buch ist grob in 4 Teile eingeteilt.
Im ersten geht um Véronique und wie sie zu der Stellung als "Hirschpark-Mädchen" gelangt. Bis hin zu der Geburt ihrer Tochter. Die anderen 3 Teile beschäftigen sich mit Marie-Louise, ab Geburt bis zum Ende der französichen Revolution.

Wie fand ich es:
Ersteinmal, das Cover ist sehr passend gewählt und ich konnte mich gut in die Protagonisten Véronique und Marie-Louise einfühlen. Erst hatte ich etwas Probleme reinzukommen, da der Schreibstil passend zu der Zeit gewählt ist, in der die Handlung stattfindet. Was es aber natürlich auch viel authentischer werden lässt.
Ich hab so mitgefühlt, das Ende fand ich auch nicht vorhersehbar und ich fand es toll das es etwa ab der Mitte einen kleinen Schnitt/Änderung gab (siehe Teile des Buches).
Ich mag historische Romane wenn sie gut geschrieben sind und dieses Buch hier gehört definitiv dazu. Ich hab es geliebt und innerhalb weniger Zeit (3 Tagen) verschlungen. Es war spannend und zugleich, so fand ich es zumindest dramatisch. Klar man kann sich gut vorstellen wie Frauen zu der Zeit behandelt wurden und genau das erlebt man mit den beiden Frauen mit. Und genau das ist auch was mir gefallen hat, denn die Autorin hat es super geschafft historische Ereignisse mit der fiktiven Geschichte zu verknüpfen. Hut ab davor!