Auf der Suche nach einem Zuhause

anni1609 Avatar

Die Leseprobe war doch etwas skuril. Es wird ein 3-jähriges Mädchen von zu Hause entführt vom Handwerker und es scheint sich damit von der ersten Minute an abzufinden. Es erwidert dem Entführer nichts und leistet keinen Widerstand. Einzig die Tatsache, dass ihr ihre Puppe fehle, gesteht der Autor ihr zu.
Mir stellt sich diesbezüglich sofort die Frage, wie das ehemalige Zuhause hat sein müssen. War Sal dort gut behütet oder war die Bindung nicht sehr stark.
Anschließend lebt sie mit ihrem neuen "Daddy" in einer heruntergekommenen Hütte, in der wenig Hygiene und Wärme vorherrscht. Sie beherrscht den Umgang mit dem Entführer und arrangiert sich mit ihrem neuen Leben. Die sonderbare Nachbarin und Vermieterin des Bungalows nimmt langsam Kontakt zu dem Kind auf. Als eines Tages der Entführer nicht mehr nach Hause kommt, nimmt Mrs. Anderson, die Nachbarin, Sal bei sich auf. Fortan führt sie ihr Leben dort weiter.

Die Leseprobe war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Autor stellt die Sichtweise von Sal dar und lässt diese ihre Umgebung beschreiben. Interessant ist nun, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Wird denn kein Mensch stutzig, woher dieses kleine Mädchen stammt, oder sind dies allesamt gescheiterte Existenzen, die selbst kein Aufsehen erregen möchten.
Aktuell ist mir noch nicht ganz klar, worauf der Autor hinaus möchte, allerdings fand ich die Leseprobe bis hierher spannend und wäre am Fortgang der Handlung interessiert.