Verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cracklinrosie Avatar

Diese Leseprobe ist für mich etwas verwirrend und auch zwiegespalten. Einerseits gefällt mir der Schreibstil - distanziert, komplex, schlicht und trotzdem dicht - andererseits finde ich das Ganze etwas unrealistisch.
Dass nirgends erwähnt steht, warum der Handwerker das Kind entführte oder ob seine Eltern nach ihm suchen (was ja sehr wahrscheinlich ist), kann ich noch akzeptieren, denn darum geht es offenbar in diesem Buch nicht. Sehr wahrscheinlich geht es um eine Art Millieustudie des normalen Amerika. Und der Durchschnittsmensch hat keinerlei Hemmungen, gegenüber einem kleinen Kind alles auszusprechen. So, als würden sie mit einem Haustier reden.
Allerdings ist die der 3jährigen unterstellte Denkweise und auch ihre Ausdrucksweise absolut an den Haaren herbei gezogen und völlig unrealistisch! Da müsste das Mädchen schon einige Jahre älter sein - aber dann würde man nicht mehr so unbedarft auf es einreden.
Insgesamt erscheint mir das Buch zu sehr konstruiert. Bin sehr unsicher, ob mir das gefallen würde.