Nichts bleibt für immer geheim

eleisou Avatar

Die Pressemitteilungen haben mich auf das Buch neugierig gemacht und auch der Klappentext scheint ein interessantes Buch zu beschreiben. Jan Römer, ein Journalist in einer Kölner Zeitung will ein lange zurückliegendes Verbrechen aufklären, das er selbst miterlebt hat. Der Doppelmord geschah im Augst 1986 im Bergischen Land, die Opfer ein Jugendfreund und eine junge Frau. Er und viele andere Jugendliche seiner Clique feierten an diesem Wochenende an einem See zusammen. Am Morgen nach der Party aber waren die beiden jungen Menschen tot. Nie wurde der Täter gefunden. Jedoch scheinen die längst in Vergessenheit geratenen Erinnerungen in Jan wieder aufzuleben, was ihm körperlich wie seelisch zu schaffen macht, denn er hat Gewissensbisse wenn er an der Zeit zurückdenkt. Aus seiner Sicht erzählt, wird der Leser in die Vergangenheit befördert, in den 80er Jahren und erlebt die Zeit vom dem Mord mit. Die Atmosphäre der Judendlichen, ihre Vorlieben, die Art zu leben und die Musts dieser Zeit werden bildhaft beschrieben und der Leser scheint alles wie in einem Kinofilm mitzuerleben.
Mit Hilfe einer ehemaligen Kollegin will er nun versuchen Licht in diesen Mordfall zu bringen. Wird er es schaffen?..