Das Buch fällt sehr weit vom Strand!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shirley.lkn Avatar

Von

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens war für mich leider ein riesiger Flop. Wenn nicht sogar der größte bisher... 

Beginnend mit der Protagonistin Sophie, die einem nicht besonders sympathisch erscheint. Sie kocht gerne, mag Gewürze und ihr größter Traum ist ein eigener Foodtruck. Sophie hat keine nennenswerten Eigenschaften, abgesehen davon, dass ihr Bauch ständig knurrt und Geräusche macht. Von Menschen wird sie meist unterdrückt oder sogar gemobbt. Das ganze Buch über wagt sie sich nicht über ihre Komfortzone heraus und erfüllt sich ihre Träume nicht. Sie nimmt widerwillen ein Jobangebot nach dem anderen an, nur weil sie sich nicht traut, endlich mal ihren Mund ordentlich zu öffnen und ihre Meinung zu sagen... In der Beziehung zu ihrem Freund ist sie unglücklich, aber unternimmt auch nichts dagegen. 

Insgesamt wurden mir in der Geschichte viel zu viele Charaktere vorgestellt, die man alle nur grob kennenlernen konnte und so zu keinem Charaktere eine Beziehung aufbauen konnte.Der Schreibstil bereitete mir Probleme. Die Satzformulierungen waren äußerst anstrengend, sodass meine Konzentration schnell gesunken ist und ich auch schnell mein Interesse verloren hatte. Ebenfalls der Kapitelumfang war meistens um die 50-60 Seiten. Für meinen Geschmack auch viel zu lang. Vor allem da es eine Viezahl an Dialogen gab, die man sich hätte sparen können... Einzig das Cover gefällt mir sehr gut, wobei das Buch selten etwas mit einem Strand zu tun hatte und das Wort "Strand" überhaupt erst nach ca. 200 Seiten geschrieben stand. Daher hätte man eventuell eines wählen sollen, welches besser zur Protagonistin gepasst hätte. Letztendlich hat die Autorin das Grummeln des Bauches der Protagonistin besser beschrieben als die Geschichte an sich. Den "attraktiven Unbekannten" bzw. Nick lernt man bloß flüchtig kennen. Das Buchende konnte mich zum Schluss leider ebenfalls nicht mehr überzeugen, sodass ich sehr enttäuscht von der Geschichte bin und sie keinem weiterempfehlen werde...