es lohnt sich, für seine Träume zu kämpfen

elohym78 Avatar

Aufstehen, zu spät dran sein und dann kein ordentliches Frühstück mehr bekommen. Auf dem Weg zum Zug angerempelt werden und das Oberteil voller Kaffee. Zu spät zur Arbeit erscheinen und dann im Stress versinken...
Ein typischer Tag in Sophie Petersens Leben eben!
Doch genau diese Unorganisiertheit, machen Sophies Charme aus und ihre Freunde lieben das Chaos an ihr. Stets fröhlich, immer ein Lächeln auf den Lippen und mit einem großen Herz geht Sophie durchs Leben. Es mag nicht perfekt sein, aber es ist so, wie sie es mag. Bis sie durch puren Zufall befördert wird und sie die Prioritäten neu ordnet. Doch was wirklich wichtig ist, erkennt Sophie erst nach und nach.

Das Cover ist einem schönen, hellen Blauton gehalten, das mich an Wasser erinnert. In diesem Blau schwimmen Fische, Muscheln und Korallen, die den Eindruck des Meeres unterstreichen. Es wirkt friedlich, lädt zum Träumen ein und passt gut zum Inhalt des Buches

Selten habe ich eine so verrückte, lebendige und spritzige Leseprobe lesen dürfen! Der Einblick in Sophie Petersens Leben hat mich schier umgehauen und überfahren wie ein D-Zug. Ich habe schallend gelacht, geschmunzelt und war völlig in ihr chaotisches Leben gefangen! Sophie ist eine Erscheinung, eine Wirbelwind, in dessen Sog das Chaos regiert und das brachte Franziska Jebens mehr als grandios rüber!
Und diese Lebensfreude zog sich durch das gesamte Buch, was mich sehr freute! Bemerkenswert fand ich, dass Franziska Jebens sich nicht auf dieser Friede-Freude-Eierkuchen Atmosphäre ausruhte, oder besser gesagt beschränkte, sondern Sophies Leben mit Höhen und auch Tiefen versah. Denn wie im realen Leben, ist eben nicht alles fröhlich, sondern auch schon mal Kampf, Enttäuschung und Trauer, was allerdings auch wieder von Erfolg, Liebe und Fröhlichkeit abgelöst wird. Ein ständiges auf und Ab, man muss nur erkennen, wofür sich das Kämpfen lohnt. Sophie verrennt sich bei der Neusortierung ihres Lebens, und erfindet sich quasi neu. Doch was dafür auf der Strecke bleibt, überblickt sie erst im Nachhinein.
Franziska Jebens Buch ist erfüllt mit Leben, liest sich spannend und sehr flüssig und macht von Seite zu Seite Spaß! Liebe, Freundschaft, Verlust... kurz das Leben pur und ich durfte Sophie dabei begleiten. Einfach toll!

Mein Fazit
Ich bin immer noch total geschafft und bestens unterhalten. Klar, dass ich absolut neugierig bin, wie Sophie das Chaos ihres Lebens weiter meister. Ich bin ihr zumindest jetzt schon restlos verfallen und hoffe sehr auf einen zweiten Teil!!!