Glamourgirl wider Willen

zebra Avatar

„Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ erkennt man schon am Cover als Chicklit, Erwartungen an literarische Höhenflüge sollte man also nicht haben. Vielmehr geht es um den Unterhaltungsfaktor – und den, wie weit man der Realität entkommen kann.

Genregemäß folgt die Geschichte einem der zwei bis drei gängigen Prinzipien: Sophie arbeitet als Empfangsdame bei einer Filmfirma in Hamburg. Als Kind war sie das ungeliebte zwar nicht hässliche Entlein in der Klasse, aber das Mädchen, das sich vorwiegend mit Themen befasste, die ihre Mitschüler nicht interessierten. Auch der Job ist nur Provisorium, denn Sophie hat entgegen ihrem Wunsch, Köchin zu lernen, ihrem Vater zuliebe BWL studiert. Durch einen dummen Zufall fällt sie die Karriereleiter mächtig weit nach oben, bekommt die Gelegenheit in Dänemark bei Dreharbeiten gefahrlos ihren Wunschtraum eines Foodtrucks auszuprobieren – und vergeigt durch Untentschlossenheit nahezu alles. Mehr sei zur Handlung gar nicht gesagt.

Franziska Jebens kann schreiben und die Geschichte liest sich auch gut und leicht, schon allein weil ihre Figuren über eine gehörige Portion Humor (und ein Stückweit auch Selbstironie) verfügen. Die Figuren sind weitgehend sympathisch (bis auf Sophies klischeehaft arrogant-widerlichen Noch-Freund und einige Randfiguren, die als Leinwand für die Geschichte dienen), Sophie nervte mit ihrer „selbstentfremdeten Unentschlossenheit“ streckenweise, aber da die Erwartungen nicht allzu hoch waren, konnten diese auch kaum enttäuscht werden konnten. Aber … es gab was, was mir gehörig auf den Zeiger ging, und zwar Sophies Verdauungstrakt bzw. die Schilderungen darüber. Ja, ich verstehe, dass Sophie als emotionaler Genussmensch gezeichnet werden soll, der auf sein Bauchgefühl hört bzw. hören sollte. Aber ganz ehrlich?! Die ersten Berichte aus dem Universum von Sophies Verdauungstrakt waren ja noch witzig, mit der Zeit nervten sie aber so gehörig, dass ich nicht umhin kann, die an sich erhaltenen 3,5 Sterne abzurunden. Wen sowas nicht stört, wird mit der Lektüre sicher gut und locker unterhalten.