Große Erwartungen

brannough Avatar

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das Cover. Es ist toll designt und stimmt einen auf leichte Lektüre für den Urlaub oder nach einem anstrengenden Arbeitstag ein.
Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich große Erwartungen an das Buch. Es klang spannend und ich freute mich in die Geschichte einzutauchen. Leider wurde für mich dies nicht erfüllt. Ich kam nicht in einen angenehmen Lesefluss hinein und musste mich zu jeder neuen Seite zwingen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren kann. Das kann schon einmal vorkommen. Die Idee und das Grundkonzept des Buches fand ich super ... nur leider ist es nichts für mich.
Die Hauptfigur Sophie hat ihr lebenlang den Traum Köchin zu werden. Die Lebensumstände bringen sie jedoch dazu stattdessen BWL zu studieren und am Ende für ein Filmunternehmen am Empfang zu arbeiten. Ihr Traum in einem Foodtruck durch Europa zu gondeln und die Menschen mit ihren kreativen Speisen zu verwöhnen tritt in den Hintergrund und sie verwöhnt nur noch ihren Kollegen mit ihren Kreationen. In der Firma wird eine Stelle in der Marketingabteilung frei und sie fährt für eine Blockbuster-Produktion an die Nordsee. Dort lernt sie einen Unbekannten mit Hund kennen, der ihr unter die Haut geht.
Mir fehlt leider ein Spannungsbogen, dem ich folgen kann. Ein Buch das große Erwartungen weckt und diese leider nicht erfüllen kann. Schade.