Klischeehaft

häschen Avatar

Sophie Petersen ist ein eher ängstlicher Mensch, der lieber kein Risiko eingeht und versucht es allen Recht zu machen. So nimmt sie lieber einen Job als Empfangsdame in einer großen Filmfirma an, anstatt etwas aus ihrem BWL-Studium zu machen oder ihren wahren Berufswunsch zu verfolgen. Außerdem lässt sie sich von ihrem herrischen Freund Tim alles gefallen, um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen. Als Sophie jedoch plötzlich ganz ungewollt zur Product Managerin ernannt wird, weil der berühmte Filmproduzent Anton Ziegler sie unbedingt für seine Strandherzgold-Kampagne engagieren möchte, ändert sich plötzlich alles. Zum ersten Mal in ihrem Leben wächst Sophie über sich hinaus...und stellt sogar die Liebe in Frage.

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" ist in einem einfachen Stil geschrieben, sodass der Roman sich sehr schnell lesen lässt. Allerdings ist der Plot sehr vorhersehbar und bereits ab der Mitte des Buches ist dem Leser klar, wie sich die Geschichte entwickeln wird. So ist auch das kitschige Ende einleuchtend. Für mich persönlich ist die Story ein wenig zu "schmalzig" und erinnert an einen "Rosamunde-Pilcher-Film". Zum Abschalten und einfach mal die Seele baumeln lassen eignet sich das Werk jedoch gut.