Leichte Sommerlektüre

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Fazit:

Ich habe eine lockere und leichte Lektüre für den Sommer erwartet und genau dies habe ich bekommen.

Sofort zu Beginn durfte ich mit Sophie in ihr chaotisches und unzufriedenes Leben starten. Sie scheint vom Pech verfolgt und ihre Arbeit ist auch nur eine Notlösung, da ihr großer Traum unerfüllbar erscheint. So kommt es, wie es kommen muss. Sophie stolpert aus Versehen über einen begehrten Job im Filmverleih und ihr Leben nimmt eine rasante Wendung. Doch ob sie damit glücklich ist und der Position wirklich gerecht werden kann?

Auch wenn Sophie anfangs sehr chaotisch und naiv erscheint, nimmt sie die Herausforderung an und entwickelt sich weiter. Nur ihr mangelndes Selbstbewusstsein steht ihr immer wieder im Weg. Sie war schon immer eine Außenseiterin und dies ist immer wieder zu spüren. So nimmt sie einen bodenständigen Job an, um dem Wunsch ihres Vaters zu entsprechen und bleibt auch in einer Beziehung hängen, die scheinbar schon länger nicht mehr passt. Ob sie sich ihren Wünschen und Träumen stellt und genügend Mut hat, sie umzusetzen? Das lest bitte selbst.

Ich kam gut in die Geschichte hinein und konnte Sophie sehr gut verstehen. Sie ist eine Protagonistin mit ganz normalen Problemen und ich freute mich, dass es ihr gelang, sich weiter zu entwickeln. Die Handlung war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, dies sehe ich allerdings nicht als Manko, da ich bei Liebesromanen mit einem Happy End rechne.

Mir hat die Geschichte mit ihren Wendungen und dem leisen Humor gut gefallen und sie hat mich gut unterhalten. Die eigentliche Liebesgeschichte kam etwas zu kurz, was ich schon schade fand. Nick als der Richtige, tauchte relativ spät in der Geschichte auf und blieb irgendwie farblos.

Die Szenen in Dänemark haben mich besonders angesprochen, da ständig etwas passierte und Sophie sich nach und nach mit ihrem Traum auseinandersetzte. Ob sie ihn noch umsetzt, das verrate ich nicht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fühlte mich gut unterhalten, wurde zusätzlich zum Nachdenken angeregt und konnte einfach abschalten.