schön zum entspannen

miss.bookaddicted Avatar

In dem Roman "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" geht es um Sophie, deren langweiliges Leben schlagartig umgekrempelt wird. Eigentlich war ihr Leben ganz gut, vielleicht ein bisschen chaotisch, aber sie hat einen Job, einen festen Freund und eine beste Freundin. Durch einen Zufall wird sie Marketing Leiterin für DEN Film des Sommers. Sie macht den Job wirklich gut und reist mit der Filmcrew zum Dreh nach Dänemark. Das sie dort jemanden kennenlernen wird, der ihr Leben noch einmal umkrempeln wird, damit rechnet sie nicht.

An dem Buch gefällt mir die Urlaubsstimmung besonders gut. Die Umgebung und das Setting am Strand werden sehr schön beschrieben. Ich habe mich sofort an der dänischen Küste und auf Sophies Dachterrasse wohlgefühlt. Franziska Jebens Schreibstil ist flüssig, leicht und locker. Mir gefällt es, wie humorvoll sie ihren Charakteren Leben einhaucht (zum Beispiel bei Runner Steve). Das Buch hatte ich leider viel zu schnell durchgelesen. Das Buch war sehr interessant, teilweise fehlte es mir aber leider an Spannung. Es handelt sich um leichte Lektüre mit wenigen Überraschungen. Leider ist es mehr eine Geschichte über Sophies Berufsleben, als über ihr Liebesleben. Ich hätte mir da gerne etwas mehr romantik zwischen Nick und Sophie gewünscht. Der Funken konnte hierbei leider nicht überspringen und insgesamt ist die Liebesgeschichte etwas zu kurz gekommen. Vorallem am Ende gab es für meinen Geschmack viel zu viele passende Zufälle, dadurch ist es irgendwie unglaubhaft geworden. Schade, denn der Ansatz und die Idee sind wirklich gut.

Ich hatte das Buch in einer Leserunde gelesen und viele haben sich über Sophies Magenproblemchen geärgert und aufgeregt. Aber genau das hat mir gut gefallen. Es gab einige Motive in dem Buch, die immer wieder aufgetaucht sind. So konnte ich mich immer auf Sophies Bauch verlassen und habe jetzt angefangen Motörhead zu hören ^^. Mit Sophie konnte ich mich wirklich gut identifizieren. Ich bin auch so eine Tagträumerin wie sie und ihre Entscheidung dem Herzen oder dem Kopf zu folgen, kenne ich nur zu gut.

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet, ich liebe es wenns glitzert. Es ist wirklich passend und verlockt sehr zum Kauf. Es ist ein Buch voller Veränderungen, dass sich schön an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse lesen lässt.