Strandlektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hybris Avatar

Von

Die 29jährige Sophie Petersen ist nicht glücklich: Als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih ist sie Mädchen für alles, obwohl ihr Traumjob in der Gastronomie angesiedelt ist- sie träumt von einem -Überraschung – Foodtruck! In ihrer Beziehung regiert die Routine, ihr Freund ist kein netter Mensch. Wie es der Zufall will, purzelt die Protagonistin die Karriereleiter hoch, und sie kann ihr Leben komplett umkrempeln, da sie für einen Filmdreh in Dänemark unentbehrlich ist. Auch das Liebeskarussell beginnt sich zu drehen…

„Die Liebe fällt nicht weit von Strand“ ist die typische Chicklit-Sommerlektüre. Es gibt eine Exposition, einen Mittelteil mit Wendungen, Irrungen und Wirrungen. Das Finale wird sozusagen im Schweinsgalopp abgehandelt. Das Ende reisst es irgendwie auch nicht so richtig 'raus. Aber als Zuglektüre oder für einen faulen Tag auf dem Balkon ist der Roman schon okay. Leicht, sommerlich, stellenweise auch etwas unrealistisch. Die Figuren sind stark überzeichnet. Das Cover finde ich ganz zauberhaft, der Inhalt ist eher mittelmässig, und Sophies „Bauchgeschichten“ (nervöser Magen et al) nahmen für meinen Geschmack zu viel Raum ein.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich hatte mir vor der Lektüre mehr von der Geschichte erhofft...