Zu wenig Strand

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
3 Sterne.
"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" ist mein erstes Buch von Franziska Jebens, und besonders dieses wunderschöne Cover hat mich angesprochen!
Worum geht es?
Sophie ist einfach nicht zufrieden mit ihrem Leben. Ihr Job als Sekretärin bringt sie nicht näher an ihren Traum vom eigenen Food-Truck, und mit ihrem Freund läuft es auch nicht so gut. Durch mehrere Zufälle ist Sophie plötzlich für das Marketing eines neuen Blockbusters zufällig. Die Dreharbeiten finden in den Dünen von Dänemark statt. Dort begegnet Sophie einem attraktiven Unbekannten und vergisst fast, dass ihr Freund Tim zuhause auf sie wartet...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich habe es in unter 24 Stunden ausgelesen. Der Stil ist meistens angenehm leicht und detailliert; an ein paar Stellen haben mich die vielen GROSSBUCHSTABEN gestört.
Die Charaktere fand ich alle gut ausgearbeitet, und auch schön vielschichtig. Besonders Claudio und Runner Steve fand ich sehr sympatisch.
Mich konnte einfach der Plot nicht wirklich überzeugen. Beziehungsweise: ich hatte andere Erwartungen.
Einen Großteil der Zeit verbringen wir mit Sophie als Sekretärin, dann als Marketing-Chefin. Der mysteriöse Unbekannte kommt mir zu selten vor, und dadurch wirkt das Ende unrealistisch.
Es ist ein Buch über Sophies Selbstfindung, und ihr Weg zum Traum vom Food-Truck wird quasi ausgelassen. Die paar Strandszenen fand ich gut; aber ich wollte Mee(h)r.
Und der Bauch...er hat mich genervt. Das ist einfach nicht mein Humor.

An sich ist das Buch eine leichte Urlaubslektüre, bei welcher für mich der Klappentext falsche Hoffnungen schürt. Es gibt viele nette Wendungen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mir persönlich war es aber zu viel über Sophies Arbeit in Hamburg, und zu wenig über Dänemark und den Food-Truck.