Absprung

bavaria123 Avatar

Das Cover hat mich als erstes angesprochen. Eine Frau vor dem Sprung...ein Sprung in die tiefe, ins auffangende Wasser, ein Absprung in etwas Neues?

Die Autorin beschreibt in dem Buch die Vergangenheit und Gegenwart von fünf unterschiedlichen Frauen, die sich zum Teil kennen. Die Frauen sind zum einen sehr unterschiedlich, sie verbindet allerdings der Umstand, dass sie als Kind oder Jugendliche den Mauerfall erlebten und ihre eher negativen Erfahrungen mit Männern.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, schnell wird man in das Geschehen hinein gezogen. Daniela Krien verfasst die Episoden äußerst wortgewandt und detailreich. Es gibt jedoch gewisse Ähnlichkeiten hinsichtlich des Aufbaus der einzelnen Geschichten, was ein wenig schade ist.

Die Frauen als Charaktere sind gut beschrieben und da sie sehr unterschiedliche aber doch alltagstaugliche Lebensläufe haben, wird sich ein Großteil der Leserinnen sich in einer von ihr zumindest teilweise wieder finden.

Im Nachhinein finde ich, dass das Cover sehr gut zu dem Buch passt. Auch der Titel ist treffend gewählt. "Die Liebe im Ernstfall" ist gelungene Unterhaltung mit einer angenehmen Portion Tiefgang. So empfehle ich das Werk von Frau Krien gern mit 4 Sternen.