Die Liebe in all ihren Facetten

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt Lebensabschnitte von fünf Frauen, dessen Lebenswege sich manchmal gewollt, jedoch meistens zufällig kreuzen. Ihre Charaktere und Schicksale sind sehr unterschiedlich, aber eines verbindet sie durch das gesamte Buch hinweg - die Liebe im Ernstfall.

Selten sind Titel und Cover eines Buches so passend gewählt worden, wie bei diesem Roman. Das Cover stellt bildlich die Gefühlswelt, die innere Zerrissenheit, der Protagonistinnen dar.

Die Autorin vollführt innerhalb der fünf Abschnitte einen gekonnten Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit. Sie schafft durch den gesamten Roman hinweg eine perfekt durchdachte Kreuzung und Verbindung der individuellen Lebenswege. Die Sprache ist ruhig und ehrlich.

Dieser Roman wäre mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen und ich hätte ihn aufgrund des Klappentextes wohl auch nicht gekauft, denn dieser wird, meiner Meinung nach, nicht einmal ansatzweise diesem rührenden Roman gerecht. In diesem Roman spiegelt sich so viel echtes Leben wieder. Er zeigt wie nahe Glück und Unglück beieinander liegen können. Der Roman ist schonungslos offen und ehrlich, und dabei niemals kitschig.
Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich konnte mich in die Gefühlswelten der Protagonistinnen hineinversetzen und mich teilweise sogar mit ihnen identifizieren.

Die Liebe im Ernstfall zeigt die Liebe in all ihren schönen und schmerzhafen Facetten. Ich freue mich, dass ich dieses Buch für mich entdecken durfte und empfehle es sehr gerne weiter.