Ein großartiges Buch

bedard Avatar

Dieses Buch ist im positiven Sinn ein echtes Frauenbuch, denn es erzählt in fünf eigenständigen Kapiteln die Geschichte von Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Alle fünf Frauen versuchen auf ganz unterschiedliche Weise, ihr Lebensglück zu finden. Natürlich geht es dabei auch um Männer und die Unmöglichkeit, die Liebe auf Dauer festzuhalten, ohne Kompromisse einzugehen und sich selbst dabei aufzugeben. Es geht um schmerzhafte Verluste, Verletzungen und Niederlagen.
Aber auch um das Wissen, richtige Entscheidungen getroffen zu haben und einen ganz eigenen Weg zu gehen.
Obwohl der Roman - ich würde eher von fünf Erzählungen sprechen - sicher keine besonders fröhliche Grundstimmung vermittelt, empfand ich die Geschichten nicht als deprimierend. Im Gegenteil, trotz aller Tiefschläge haben alle Frauen die Kraft und Energie aufgebracht, ihr Leben weiterzuleben und teilweise auch ungewöhnliche Lebensformen zu wählen.
Auch wenn einige dieser Wege sicher nicht dem Normalfall entsprechen, viele Situationen und Erfahrungen sind reale Bestandteile im Leben gleichaltriger Leserinnen.
Ich habe erst nach einer Weile gemerkt, dass die einzelnen Lebensgeschichten miteinander verwoben sind, aber diese Verknüpfung hat mir gut gefallen. Da die Abschnitte jeweils aus der Sicht einer der Frauen geschrieben sind, gibt es dadurch ganz neue Blickwinkel und Ergänzungen.
Eine wunderbare Sprache, sehr fein gezeichnete Charaktere - für mich ist Daniela Krien eine echte Neuentdeckung und ich werde sicher auch ihre anderen Romane lesen!