Ein Roman über Frauen für Männer und Frauen!

buchkati Avatar

Also ich wollte heute nur einen gemütlichen Tag auf der Couch verbringen und lesen. Dabei habe ich Daniela Kriens "Die Liebe im Ernstfall" beendet.
Aber was wollen die 5 Frauen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde eigentlich? Sie suchen die Liebe und wollen sich selbst verwirklichen. Manches ist aber nur von kurzer Dauer, so das Glück von Malika mit Götz, der später Brida wählt, oder Judith und der unaufgeregte Gregor. Manches kommt erst später, wie bei Paula, die sich in nach einer unglücklichen Liebe mit Ludger und einem Schicksalsschlag in Wenzel verliebt. Und Jorinde nimmt sich mehr Zeit für die Karriere als Schauspielerin, als für ihren Mann Torben und die Kinder.
Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mit dem Buch warm geworden bin und es hat mich auch nicht 100% überzeugt. Aber ich mag die nüchterne Sprache und dass die Geschichten der Frauen immer wieder ineinander verwebt werden. Auch finde ich es gut, dass Themen wie komplizierte Familienverhältnisse oder Aspekte des Kinderkriegens eine Rolle spielen.
Für mich ein Buch, was ich mir gut vorstellen kann zum Verschenken an viele weitere tolle Frauen :). Ich glaube jeder kann sich mit einer der Frau identifizieren und findet sich wieder. Ich mochte Brida sehr gern, die Schriftstellerin, die bedingungslos und leidenschaftlich Götz liebt, aber keine unkomplizierte Frau ist, sowie Götz neue Freundin Svenja.