Ein tolles Buch!

dannyplus Avatar

In diesem Buch von Daniela Krien geht es um fünf Frauen, die in Leipzig wohnen und die die "klassische" Frauenrolle nicht leben. D.h. sie haben einen Mann und leben mit ihm (und deren Kinder) glücklich bis am Ende ihrer Tage.
Da geht es einmal um Paula. Sie war mit Ludger, dem überkorrektem Mann verheiratet, der nur unter höchsten ökologischem Standard leben möchte. Diese Ehe und wie sie auseinander bricht wird genau beschrieben und seziert.
Dann geht es um Judith, die Ärztin. Sie ist nicht verheiratet und tingelt von einer Liebelei zur nächsten. Obwohl sie eine gewisse Nähe und Liebe sucht, erlebt sie nur oberflächliche Affären.
Die nächste ist Brida. Sie ist Schriftstellerin und zieht wegen ihrem Stipendium nach Leipzig. Dort lernt sie Götz kennen. Sie verlieben sich ineinander. Doch er ist noch mit Malika zusammen. Mit schwerem Herzen verlässt er Malika und gründet mit Brida eine Familie. Doch das Familienleben ist alles andere als harmonisch.
Dann wird das Leben von Malika beschrieben. Wie sie mit der Trennung von Götz umgeht. Wie sie versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Wie ihre Schwester Jorinde ihre Hilfe braucht, da sie sich von ihrem Mann trennt.
Und als letztes geht es um Jorinde. Sie ist Schauspielerin und erwartet ein Kind von einem anderen Mann. Sie lebt mit ihren drei Kindern und ihrer Schwester Malika in einer großen Wohnung in Leipzig und versucht Geld zu verdienen und eine gute Mutter zu sein. Manchmal fällt es ihr schwer, da sie Schuldgefühle gegenüber den Kindern hat.

Diese Frauen Geschichten, gehen ineinander über. Diese Frauen Geschichten sind in einem wunderbaren Ton geschrieben. Es entstand ein richtiger Lesesog und ich konnte mich als Leserin total mit diesen Frauenfiguren identifizieren. Wie sie trotz den Widrigkeiten im Leben weiter gemacht haben, das hat mich sehr fasziniert. Ein tolles Buch, welches ich jeder Frau nur empfehlen kann.