Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pedi Avatar

Von

Daniela Krien hat mit ihrem Roman "Die Liebe im Ernstfall" die Herzen vieler Leser*innen und Kritiker*innen erobert. Bei mir ist ihr das leider gar nicht gelungen. Das Buch wurde für mich zum Reinfall des Monats. Sehr gut besprochen allerorten, habe ich schon früh die Lust an diesem zugegeben gut gebauten und souverän geschriebenen Reigen von fünf Frauenschicksalen aus Leipzig verloren. Die Frauenfiguren im Roman sind allesamt egozentrisch und wehleidig, definieren sich fast ausschließlich über Männer und ihre Wirkung auf selbige, als Lösung ihrer Probleme fällt ihnen meistens nichts anderes ein als Sex oder Heulen, oder beides zusammen. Alle fünf ähneln sich, alles ist ziemlich eindimensional und nicht auf kritische Distanz, sondern auf Identifikation ausgelegt.