Erfrischend und authentisch

schokoflocke Avatar

Fünf Frauen,die mit den unschönen Seiten des Lebens zu kämpfen haben und auf ihre eigene Art die Probleme zu lösen versuchen.Es geht um die Liebe,die kommt und geht,um die Männer,die man behalten oder loswerden will, die Kinder,die man haben oder nicht haben will,die man verlässt,um sie trauert oder kämpft.Mit "Die Liebe im Ernstfall " hat die Autorin ein Roman erschaffen,den ich als sehr authentisch empfunden habe. Die Geschichte (eigentlich sind es 5 Kurzgeschichten,die Frauen sind aber auf irgendeine Weise mit einander verbunden) ist vielschichtig und facettenreich,die Stimmung vorwiegend traurig und deprimierend,es ist auf keinen Fall ein "Wohlfühl-Buch",aber genau deswegen auch sehr lesenswert.Die Protagonistinen waren für mich keine Sympathieträger,die Entscheidungen ,die sie getroffen haben,haben mir oft nicht gefallen...aber darum geht es,glaube ich.Jeder hat das Recht so zu leben,wie er will und nicht jeder Frau muss Ehefrau und Mutter sein.Es geht darum eigenes Weg durch das Leben zu finden,auch wenn das gegen den gesellschaftlichen Konventionen ist.
Mir hat dieses Buch gut gefallen,inhaltlich erfrischend anders und sprachlich angenehm und leicht zum folgen.Ich kann es nur weiterempfehlen.