Fünf Frauen, deren Lebenswege sich kreuzen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
larissaliest Avatar

Von

Daniela Krien lässt in ihrem Buch "Die Liebe im Ernstfall" fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können zu Wort kommen, wobei jede Frau bei den knapp 300 Seiten ungefähr 60 Seiten zu Wort kommt.
Die Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und so kommt es, dass eine große Bandbreite an Themen Raum findet: Kinder, Kinderwunsch, Abtreibung, Affären, Intrigen, Versöhnungen, Familienkonflikte, um hier nur einige Bereiche anzusprechen.
Jede Geschichte macht hierbei auch für sich alleine Sinn, wobei die marginalen Zusammenhänge das Buch als Gesamtkonzept noch spannender macht.
Der Klappentext setzt einen Fokus darauf, dass die DDR ein verbindendes Element zwischen den Frauen ist. Dies spielt im Buch keine große Rolle, was ich gut fand, da ich mehr an den Profilen der Frauen als an Politik interessiert war.
Insgesamt ein sehr gutes Buch.