Fünf Lebensgeschichten

adlerauge Avatar

Inhalt :
Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malinka und Jorinde. Sie kennen sich ,weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Kinder und Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren , ist nun die Freiheit.
Doch Freiheit, müssen sie erkennen , ist nur eine andere Form von Zwang : der Zwang zu wählen.
Fünf Frauen , die das Leben aus dem Vollen schöpfen. Fünf Frauen, die das Leben beugt , aber keinesfalls bricht .

Meine Meinung :
Vorweg muss ich erstmals erwähnen ,dass es sich hier um einen absoluten "Frauenroman " handelt und die Lebensgeschichten von 5 Frauen schildert !
Die Autorin (Daniela Krien ) schildert in ihren dritten Roman (bei Diogenes erschienen ) , vom Leben und Gefühlswelt von 5 Frauen um die 30 .
Es wird sehr schön gezeigt, wie Beziehungen sich im Laufe der Zeit verändern können.
Das Buch ist episodenhaft aufgebaut, aber die einzelnen Teile greifen gut ineinander wie ein Reigen ! (praktisch 5 Kurzgeschichten ! )
Das einzige Manko fand ich die teilweise recht vulgäre Aussprache, die man sicherlich auch anders umschreiben könnte !
Trotzdem fand ich im Großen und im Ganzen ,dass dieser Roman recht lesenswert war !