interessant zu lesen

hiclaire Avatar

Daniela Krien erzählt aus dem Leben von fünf ganz unterschiedlichen Frauen. Alle, jede auf andere Weise, sind sie in ein wenig speziell in ihrer Einstellung dazu, was das Leben ihnen bringen und wie Liebe sein sollte.
Der Roman ließ sich angenehm flüssig lesen, ich mochte die Sprache und fand die Frauen und die Entwicklungen, die sie im Laufe der Geschichten genommen haben, interessant. So richtig nah bin ich ihnen nicht gekommen, ihre Art den Männern und der Liebe zu begegnen war für mich über weite Strecken nicht nachvollziehbar, nichtsdestotrotz von einer gewissen Faszination. Vermutlich kann ich mich glücklich schätzen, dass ich mich nicht in ihnen wiederfinde, so kompliziert, zerrissen und widersprüchlich, wie sie teilweise durch ihr Leben gegangen sind.
Am besten haben mir die beiden letzten Abschnitte gefallen, in denen es um Malika und Jorinde geht, sowohl inhaltlich, als auch von den Charakteren her.
Brida mochte ich am wenigsten, obwohl ich wahrscheinlich Mitleid mit ihr haben sollte. Aber für Menschen, die immer das wertschätzen und wollen, was sie gerade nicht haben, und wenn sie es dann haben, nicht mehr wollen, fehlt mir einfach komplett das Verständnis.