Lebenslinien hoch fünf

bluely Avatar

In diesem kleinen, feinen Roman von Daniela Krien geht es um 5 Frauen, Freundinnen, Schwestern, Konkurrentinnen, deren Lebensweg sich im Laufe der Zeit überschneidet. Jeder der Frauen ist ein eigener Abschnitt gewidmet, wie eine eigene kleine Kurzgeschichte und immer wieder tauchen auch die anderen darin auf. Es geht um die Liebe und das Leben, den ewigen Kampf ums eigene kleine Glück und mehr oder weniger große Herausforderungen.

Die Idee, jeweils einer Frau einen Abschnitt zu widmen, finde ich ganz toll! So lernt man alle gut kennen und kann sich besser in sie hineinversetzen. Auch die Sprünge in die Vergangenheit haben manches Handeln noch besser erklärt und nachvollziehbar gemacht. Mich hat sehr beeindruckt, wie die Autorin all die Fäden miteinander verknüpft hat. Gleich nach ein paar Seiten war ich fasziniert von der Geschichte und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es hat mich sehr berührt, mit welcher Hingabe die Frauen ihr Leben in die Hand genommen haben, immer wieder aufgestanden sind und sich letztendlich meist behaupten konnten. Für mich das erste Lesehighlight in diesem Jahr und eine absolute Empfehlung für alle Frauen!