Lebensmuster

miss marple 64 Avatar

Wie auch der gleichnamige Roman einer ihrer Protagonistinnen heißt, zeichnet die Autorin die Lebensmuster von fünf Frauen nach. Ihr episodenhafter Roman erzählt von den großen und kleinen Wünsche der Frauen, führt dem Leser vor Augen, wie schnell Schicksalsschläge unser Leben verändern können, wie schwierig es ist, den eigenen Platz im Leben zu finden. Es sind Geschichten der Suche nach der wahren Liebe, nach Familie und Glück, aber auch der Enttäuschung, der Wut und Hilfslosigkeit. Alltägliches wird in wunderbare Sprache gepackt, sodass wir mit den Frauen gemeinsam um ihr persönliches Glück kämpfen, ihre Lebenslinien mit zeichnen und auch immer wieder gleiche Muster entdecken, nicht zuletzt auch, weil es der Autorin auf einfühlsame Weise gelingt, dass sich diese fünf Leben an verschiedenen Punkten kreuzen und die unterschiedlichen Charaktere zusammenbringt. Es ist ein ruhiger Roman, frei von jeder Hektik und Aufgeregtheit, aber von solch einer Intensität, dass das Gelesene auch am Schluss noch nachhallt und der Leser wünscht, es wäre nach knapp 300 Seiten noch nicht zu Ende, so sehr können einem die Figuren ans Herz wachsen. Wir bleiben mit unserer eigenen Phantasie nun allein und denken uns diese Lebensmuster weiter.